Multiplex RHINO Pro SHV Servo (Lenkung)
Artikelnummer: 65154
Beschreibung
Leistungsstarkes Hochleistungsservo der 30 mm-Klasse
Das MULTIPLEX Servo RHINO pro SHV digi 4 ist ein 29 mm Digital-Servo für den Einsatz in Großmodellen. Das neue pro SHV Servo ist stärker, schneller und haltbarer als unseres 1000-fach bewährten RHINO digi 4. Stärker durch mehr Drehmoment, schneller in der Stellzeit und haltbarer durch das neue 3-fach kugelgelagerte, hochfeste Stahl-Getriebe. Der Betriebsspannungs- bereich wurde bis zu 8,4V für den direkten Betrieb des Servos an bis zu 2-zelligen LiPo-Akkus erweitert.
Insbesondere beim Einsatz in 1:5 Cars werden sehr hohe Anforderungen an die Servos gestellt. Hier ist das RHINO Servo durch das großzügig dimensionierte, äußerst robuste Metallgetriebe mit 8 mm Abtrieb für den Servohebel seit Jahren der Maßstab. Der integrierte Alukühlkörper sorgt für effektive Kühlung von Motor und Elektronik. Das Servogehäuse ist durch Dichtringe staub- und spritzwassergeschützt.
Wegen der enormen Stellkraft und Robustheit ist dieses Servo für die Lenkung an Großmodellen bestens geeignet.
Technische Daten:
Breite: 29 mm
Höhe: 52 mm
Länge: 59 mm
Gewicht: 0.172 Kg
Servo Type: Mega
Besondere Merkmale: Wide-Voltage-Digital
Motortyp Servos: brushed
Getriebe: Stahl
Betriebspannung in V: 4,8-8,4 V
Stellzeit s/60° bei 4,8 Volt: 0.18
Stellzeit s/60° bei 6,0 Volt: 0.15
Stellzeit s/60° bei 7,4 Volt: 0.12
Drehmoment in kgcm bei 4,8 Volt: 20
Drehmoment in kgcm bei 6,0 Volt: 23
Drehmoment in kgcm bei 7,4 Volt: 27
Verzahnung: Mega
Kugellager: Ja
Wasserdicht: Nein
Folgende Parameter sind über das Test- und Programmiergerät MULTImate # 8 2094 einstellbar:
• Servo-Drehrichtung
• Servo-Geschwindigkeit
• Servowege links, rechts (max. 2 x 90°)
• Servomitte
• Servo-Totzone
• Fail-Safe (Ein mit Servo-Fail-Safe-Position / Aus)
• Reset auf Werkseinstellungen
Hoch-Volt (HV)-Servos
HV-Servos haben einen weiten Betriebsspannungsbereich von 5 – 8,4 V. Sie können daher direkt an 2-zelligen Akkus auf Lithiumbasis (z.B. LiPo, LiFe, LiIo) betrieben werden. LiXX-Akkus überzeugen durch eine höhere Energiedichte und geringere Selbstentladung als NiXX-Akkus daher werden diese zunehmend zur Stromversorgung von RC-Anlagen in Modellen eingesetzt. Durch die höhere Spannungslage von LiXX-Akkus fließen bei gleicher Servoleistung kleinere Ströme im Vergleich zu herkömmlichen Servos, die in der Regel auf 4,8 – 6V Nominal-Spannung ausgelegt sind. Diese müssen daher bei Verwendung von 2S LiXX-Akkus mit einer zusätzlichen Spannungsreduzierung betrieben werden. Das vermindert den Gesamtwirkungsgrad des Systems, führt zu unnötiger Verlustleistung, erfordert zusätzlichen Elektronikaufwand und mehr Steckverbindungen ( höhere Kosten, größeres Ausfallrisiko, mehr Gewicht).
Moderne Empfänger (z.B. M-LINK) sind auf Spannungen bis 9 V ausgelegt, mit HV-Servos steht daher der direkten Nutzung der modernen, überlegenen LiXX-Akkutechnologie nichts mehr im Wege.
Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden, sondern ist über den Hersteller oder eine Sammelstelle wie einen Recyclinghof zurückzugeben.
Sicherheitshinweise
Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden, sondern ist über den Hersteller oder eine Sammelstelle wie einen Recyclinghof zurückzugeben.
Herstellerinformationen
serviceteam@multiplexrc.deVerantwortlicher Wirtschaftsakteur in der EU:Multiplex Modell Sport GmbH&Co.KGWestliche Gewerbestr. 175015 BrettenGermany
serviceteam@multiplexrc.de